Portrait

Die HAPAG Gebäudetechnik AG (vormals Hangartner Planungs AG) ist ein vorwiegend im Kanton Zürich tätiger Dienstleister für Planungen und Installationen von Lüftungs-, Heizungs-, Kälte- und Klimaanlagen und beschäftigt zurzeit 25 MitarbeiterInnen und Lehrlinge (Stand 2023).

Das eigentliche Gründungsdatum der heutigen Firma ist der 6. Oktober 1972, als die M+D Holding AG die auf die Herstellung von Dampfkesseln spezialisierte Firma Hans Hangartner kaufte und in eine Aktiengesellschaft namens Hangartner Planungs AG umwandelte.

Fünf Jahre später kaufte Rudolf Stadler die Firma aus der konkursiten M+D Holding aus und bezog mit rund 7 Mitarbeitern neue Büros an der Binzmühlestrasse in  Zürich-Oerlikon. Rund ein Jahr später beteiligten sich die Herren Rolf Krähemann, Hanspeter Fässler und Rudolf Hohl an der nun unabhängigen Gesellschaft.

Aufgrund der optimalen Zusammensetzung, dem breiten Know-How und dem grossen Engagement der damaligen Führungscrew entwickelte sich der Geschäftsverlauf der neuen HLKK Firma  hervorragend. Sehr rasch wurden die Räumlichkeiten an der Binzmühlestrasse zu eng, weshalb das Domizil im Jahre 1992 nach Zürich-Seebach an die Sandacker-Strasse verlegt wurde.

Mit der Übernahme der Geschäftsleitung durch Rudolf Hohl im Jahre 2000 und der Pensionierung von Rudolf Stadler im Jahre 2003 wurde ein Generationenwechsel eingeläutet, welcher 2008 abgeschlossen wurde. Urs Stadler übernahm in diesem Jahr die Funktion des CEO und führt die Firma mit seinen Partnern Dominik Maier (Heizung), Stefan Anderau (Lüftung) und Ralph Ritter (Kundendienst) erfolgreich in die Zukunft. Ebenfalls in diesem Jahr übernimmt Beat Stadler das Amt des VR-Präsidenten von seinem Vater Rudolf Stadler.

Ein weiterer Meilenstein war der Umzug  an die Grindelstrasse 28 in Bassersdorf im März 2012. Mit dem firmeneigenen Neubau konnten die steigenden Bedürfnisse des mittlerweile über 20 MitarbeiterInnen umfassenden Betriebes befriedigt werden.

Im Jahre 2017 überlässt Urs Stadler seinem Bruder Beat Stadler, welcher seit 2012 nun auch operativ in der Firma tätig ist, die Geschäftsleitung.

Zu Beginn der 20er Jahre werden die Besitzverhältnisse neu geregelt, die Hangartner Planungs AG wird zum reinen Familienbetrieb! Dieser Schritt ermöglicht die zukunftsweisende Trennung von Liegenschaft und operativem Geschäft: Per 1. September 2023  gehen deshalb die operativen Geschäftstätigkeiten mit sämtlichen Rechten und Pflichten sowie alle Mitarbeitenden und Auszubildenden in die neu gegründete HAPAG Gebäudetechnik AG  – eine 100 % Tochter  der HAPAG Group AG – über.

Unsere Vision als Leitbild